natürlich bauen - gesund wohnen

oekomaler und lehmbauer

 

Als gelernter Maler EFZ wohnt Christoph Widmer mit seiner Familie seit 2015 im schönen Oberaargau in einem ehemaligen, alten Bauernhaus. Der Umbau der ihm gehörenden Haushälfte gab ihm Gelegenheit, seine Fähigkeiten mit Isolieren, Renovieren, Malen mit ökologischen und Lehmfarben unter Beweis zu stellen. Seine grosse Leidenschaft sind jedoch Lehmputze

 

Nebst seinem Kernberuf als "klassischer Bau-Maler" setzte er sich seit Anfangs 2015 mit dem Thema "Biologisch Bauen" auseinander. Nach einem vom WWF angebotenen Kursbesuch "Biologisch Bauen" hat er angefangen, im eigenen Haus Innenwände mit Lehmputzen zu erstellen. Die Familie geniesst das angenehme Wohlfühl- und im Sommer auch kühlende Klima in diesen mit Lehm verputzten Wohnräumen. 

 

Bei der Haga-Natur in Rupperswil fand er die Möglichkeit, Kurse über Lehm und Kalk zu besuchen und sich durch diese Weiterbildung,  das nötige Rüstzeug zu verschaffen.

 

Durch die  Mitgliedschaft bei IG-Lehm Schweiz hat er immer wieder Gelegenheit, aktuelle Lehmbauten zu besuchen, in angebotenen Workshops an aktuellen Bauten mitzuarbeiten und so auch neue Techniken zu erlernen und sich weiterzubilden.

 

 

Zusammenarbeit mit René Kolb

Ein sehr versierter und erfahrener Lehmbauer ist René Kolb, mit dem wir ab und zu auch Lehm-Aufträge zusammen ausführen. Von Beruf Sanitär, ist er vor manchen Jahren auf den nachhaltigen Baustoff Lehm gestossen, was ihn völlig fasziniert hat. Er hat viele Lehm-Projekte realisiert und bringt grosse Erfahrung in verschiedenen Belangen des Lehmbaus mit. So können wir uns bei grösseren Projekten gegenseitig unterstützen und ergänzen.